Die Lernplattform für Schulen
Eine neue Art des Lernens
Die Plattform Offene-Geschichte.de zielt auf ein selbstständiges historisches Denken der Lernenden ab, das sie auf dem Weg zu einer eigensinnigen, selbst verfassten Geschichtserzählung unterstützt. Die Lernplattform für Geschichte steht an ihrem Anfang. Die gegenwärtige pandemische Bedrohung legte einen raschen Start nahe. Es folgen in den kommenden drei Jahren weitere Module und es werden ursprünglich vorgesehene technische Erweiterungen und weitere didaktische Entwicklungen laufend integriert. Der Name »Offene Geschichte« ist auf mehrfache Weise programmatisch zu verstehen:
Die Module der Plattform thematisieren Bedrohungssituationen in der Vergangenheit, die Lernende mit Hilfe des Modells »Bedrohte Ordnungen« untersuchen. Sie folgen einer (Arbeits-) Dramaturgie, die die Lernenden mit einer offenen historischen Situation konfrontiert und einen spannenden Lernanlass liefern will. In solch akuten und existentiellen Bedrohungen mussten Menschen ihre Möglichkeiten abwägen und unter hohem Zeitdruck Entscheidungen treffen. Lernende erkennen, dass die Zukunft für die Zeitgenossen offen war. Es hätte auch anders kommen können. In Möglichkeiten zu denken, öffnet Lernenden neue Deutungshorizonte und hilft bei der Orientierung für die Zukunft.
Wie funktioniert die Plattform?
Die Vergangenheit birgt viele spannende Momente. Sie steckt voller extremer Situationen, in denen für die Menschen alles auf dem Spiel stand. Auf Offene-Geschichte.de stellt der*die Schüler*in die Fragen – Er*Sie hat die Freiheit, Geschichte selbst zu denken. In jedem Modul gibt es mehrere Bausteine. Mit Hilfe von Bildern, Videos, Artikeln und Briefen wird die Vergangenheit zur offenen Geschichte. Lernende entscheiden sich für Aufgaben und gehen so eigene Wege - sie denken die Geschichte selbst:
Referenzen (externe Links, letzter Zugriff jew. am 19.05.2021):
- Bedrohte Ordnung? Geschichtsunterricht in der Pandemie (idw-online.de)
- „Offene Geschichte“: Die digitale Plattform des SFBs „Bedrohte Ordnungen“ - Historischer Augenblick
- Historisches Lernen digital | bpb
- ArchivFullview-Pressemitteilungen | University of Tübingen (uni-tuebingen.de)
- Geschichte selber denken: Offene Geschichte, Interview mit Bernd-Stefan Grewe (Friedrich Verlag)
Bildungsserver der Bundesländer:
- Bildungsserver Rheinland-Pfalz: Zu Hause lernen: Demokratie: Bildungsserver Rheinland-Pfalz (bildung-rp.de)
- Bildungsserver Baden-Württemberg: Offene Geschichte (Uni Tübingen) — Landesbildungsserver Baden-Württemberg (schule-bw.de)
Bilder und Videos: (C)2020 Offene-Geschichte.de.