Blog Arbeitsfeld Public History · 20. Oktober 2020
Bild: Lizenz von M. Hoffmann. - Das Interesse für Geschichte war schon immer da. Serien wie „Es war einmal der Mensch“ und Fernsehdokumentationen zu historischen Themen - auch als es nur drei Programme gab - haben mich schon immer fasziniert.
Blog Koloniales Erbe · 13. Oktober 2020
Bild: CC00-Lizenz. - 1928 war ein Sommer überschäumender Kolonialbegeisterung. Wer sich mit dem Verlust der deutschen Kolonien im Ersten Weltkrieg nicht abfinden wollte, der konnte vom 2. Juni bis zum 5. August 1928 in der württembergischen Landeshauptstadt in kolonialen Erinnerungen schwelgen.

Blog Historische Ausstellungen · 06. Oktober 2020
Bild: diebefreiung.br.de abgerufen am 24.06.2020. - Der 29. April 1945 war für Arthur Haulot wohl ein Tag, der sich kaum in Worte fassen lässt. Zuvor musste er noch dem Tod ins Auge blicken - nach diesem schicksalhaften Tag war er jedoch mit einem alten Freund wiedervereint, und seine Freiheit war zum Greifen nah.
Blog Historische Ausstellungen · 29. September 2020
Bild: Screenshot mit Genehmigung des Hauses der Geschichte BW. -Genau wie die Friedensbewegung war auch die terroristische Vereinigung „Rote Armee Fraktion“ (kurz „RAF“) in Deutschland ein Teil des globalen „1968“. Sie wurde im Jahr 1970 aktiv und war für zahlreiche Anschläge verantwortlich.

Blog Geschichtslernen digital · 21. September 2020
Bild: Universität Tübingen; SfB 923; DFG. Selbst Geschichte zu erzählen bedarf einer gewissen Offenheit. Unsere digitale Plattform „Offene Geschichte“ bietet das. Sie setzt auf offene historische Situationen, offenes historisches Lernen und offene Geschichtserzählungen. Unter Pandemiebedingungen und dem (zeitweiligen) Verlust des Präsenzunterrichts seit dem Frühjahr 2020 waren herkömmliche Unterrichtsformate...
Blog Lokal hingeschaut · 04. September 2020
Bild: Screenshot mit Genehmigung der Gedenkstätte. In Tailfingen – einem sicherlich eher unbekannten kleinen Dorf bei Herrenberg – vermutet wohl niemand den Schauplatz eines der menschenverachtenden Arbeits- und Vernichtungslagers der Nationalsozialisten. Doch genau hier, auf der beschaulichen Hochebene zwischen Neckartal und Ammertal gelegen, befand sich in den letzten Monaten der NS-Diktatur das sogenannte KZ-Außenlager Hailfingen-Tailfingen.

Blog Historische Ausstellungen · 04. September 2020
Bild: Screenshot mit Genehmigung der und Dr. Jung. Stadt Köln. Im Folgenden soll der Internetauftritt des Kölner EL-DE Hauses (Gestapo-Dienststelle von 1933 bis 1945) zeigen, welches Potenzial in einem virtuellen Museumsbesuch für den Geschichtsunterricht steckt.
Blog Lokal hingeschaut · 21. Juli 2020
Bild: Johannes Thiede - Ein „Landesstudio“ war das Studio Tübingen eigentlich nur zwei Jahre lang, bis zur Gründung Baden-Württembergs. Dennoch nennen es manche bis heute so. Und sie tun recht daran: Das Haus am Österberg hat in 70 Jahren so prägend für sein Umfeld gewirkt, hat sich ein so solides Ansehen erarbeitet, dass es auch heute mehr ist als ein reines Regionalbüro.

Als Anfang des Jahres das neuartige Corona-Virus nach Deutschland kam wurden bald darauf weite Teile des öffentlichen Lebens eingeschränkt. Von den Maßnahmen waren auch Museen betroffen: Sie konnten plötzlich keine Besucher*innen mehr empfangen. Als Alternative wurden schnell einige digitale Angebote entwickelt. In diesem Beitrag soll es um drei dieser Angebote von baden-württembergischen Museen gehen. Lassen sich Ausstellungen in ein digitales Format übersetzen? Und können sie einen...
Bild: Caroline Authaler. Migration – ein in den letzten Jahren stark diskutiertes Thema. Die von vielen als „Flüchtlingskrise“ bezeichnete Migrationsbewegung von 2015 hat Deutschland und seine Bevölkerung wie sonst nur selten politisch beschäftigt.

Mehr anzeigen

Institut für Geschichtsdidaktik und Public History

Wir bieten Ihnen interessante Informationen und Wissenswertes über Geschichte in unserem Alltag und für die Schule: von Ausstellungsrezensionen über Unterrichtsmaterial bis hin zu Reise- und Fortbildungstipps. Alles was Geschichtsinteressierte begeistert – Klicken Sie sich schlau!