Blog Historische Ausstellungen

Blog Historische Ausstellungen · 07. November 2019
Fährt man von Stuttgart aus Richtung Bodensee, muss man über die Autobahn 81 unweigerlich an einer Stadt vorbei, die vielen nur als Industriestadt bekannt ist: Sindelfingen. Von der Autobahn kann man sich die großen Fabrikhallen in Ruhe ansehen – man steht ja doch meistens im Stau. – Das alles vermittelt keinen besonders idyllischen ersten Eindruck. Dabei wissen viele gar nicht, dass Sindelfingen tatsächlich einen sehr schön herausgeputzten, historischen Ortskern besitzt. Mitten im...
Blog Historische Ausstellungen · 05. November 2019
Das Stadtmuseum Sindelfingen. Eine Rezension des Instituts für Geschichtsdidaktik und Public History.

Blog Historische Ausstellungen · 17. September 2019
Muckibude vor 1200 Jahren „Gut für die Umwelt... Und für die Muckis!“ stellt der kleine Junge neben mir fest, nachdem die Führung durch den Campus Galli begonnen hat. Ich muss schmunzeln, denn genau genommen trifft es das genau auf den Punkt. Ich befinde mich in der baden-württembergischen Kleinstadt Meßkirch mitten auf der Großbaustelle der Klosterstadt Campus Galli. Wieso? Ich möchte „Mittelalter hautnah erleben“!
Blog Historische Ausstellungen · 10. September 2019
Die Dauerausstellung „Landesgeschichte(n)“ erzählt auf einer Fläche von 2100 Quadratmetern Episoden aus der Geschichte des deutschen Südwestens. Neben staatsgeschichtlichen Ereignissen kommt aber auch die Alltagskultur nicht zu kurz. Nach dem Motto „Das Beste zum Schluss“ wird uns am Ende der Ausstellung das von der EU geschützte Rezept für original schwäbische Spätzle „verraten“. 1

Blog Historische Ausstellungen · 03. September 2019
Ludwigsburg ist eine Stadt mit besonderer Geschichte. Die Stadt wurde Anfang des 18. Jahrhunderts von Grund auf von Herzog Eberhard Ludwig geplant und nach ihm benannt. Sein Gedanke war, rund um sein prunkvolles Schloss eine beeindruckende und perfekt geplante Stadt zu entwickeln. Dies bedeutete, dass dort nicht alle einfach so ein Haus errichten durften. Es wurden nur diejenigen Bürger mit genügend Einkommen ausgewählt, die nach dem Sinne des Fürsten bauten und zum Wachsen der Stadt...
Der Evolution auf der Spur in der Paläontologischen Sammlung der Universität Tübingen

Wie Mössingen durch das Anschließen an das württembergische Eisenbahnnetz attraktiv für die Industrie wurde – eine Ausstellung für Geschichtsinteressierte in Mössingens 'Kulturscheune'.
Blog Historische Ausstellungen · 10. April 2019
Oft muten Museen staubig und steif an: lange Texte und unbedingte Stille können sterbenslangweilig sein – vor allem für junge Besucher*innen. Die “Räuber Hotzenplotz”-Ausstellung im ‚Jungen Schloss‘ bietet das genaue Gegenteil.

Blog Historische Ausstellungen · 15. Februar 2019
Beim ersten Blick in den Ausstellungssaal – denn es ist nur ein großer Raum – bekommt man ein eher unangenehmes Gefühl. Alles ist dunkel. Immer mal wieder wechseln an der gegenüberliegenden Wand digitale Schriftbänder ihren Inhalt und man blickt auf eine projizierte Menschenmenge, die einen in Grautönen anschaut. Ein Museumswächter erklärt uns, dass wir in der hinteren linken Ecke beginnen sollen. Um was es denn in der Ausstellung genau gehe? - Um ‚Vertrauen‘ sagt man uns.

Institut für Geschichtsdidaktik und Public History

Wir bieten Ihnen Informationen über alles was Geschichte im Alltag und der Schule bieten kann. Von Ausstellungsrezensionen über Unterrichtsmaterial bis hin zu Reise- und Fortbildungstipps. Alles was Geschichtsinteressierte begeistert – Klicken Sie sich schlau!