Blog Geschichtslernen digital

Ein „Lichtblick“ – Filmanalyse auch für Historiker*innen (mit Wünschen)
Bild: AMMMa, Screenshot. - Eine Hand in weißem Handschuh streicht über eine alte Karte. Österreich vor 1914 soll zu erkennen sein. Die Kamera ist nah dran, die Sequenz ist in Sepiafarben getaucht. Aus dem Off hallt es: „Doch Kaiser Franz Josef weiß, sein Vielvölkerstaat ist in Gefahr.“ Kurz darauf erklärt ein Schüler mit Bezug auf die Szene
„Einen schlafenden Riesen wecken“ – Von der Autonomie, Geschichte zu schreiben
Blog Geschichtslernen digital · 27. April 2021
Bild: Bild: Louis Bafrance, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons. - April 2021 - Ein Gedankenspiel: „Angenommen, die Pandemie ist weg, sofort, einfach so. Angenommen die Schule geht wieder los, sofort, und angenommen, Schule hätte sich verändert, einfach so: Es gäbe keine Schulpflicht mehr, sondern eine Art Lernpflicht. Ihr müsstet also nicht mehr in die Schule, aber ihr könntet.

Symbol der Demokratie im digitalen Zeitalter: Der Reichstag als App
Blog Geschichtslernen digital · 19. Januar 2021
Bild: Timo Mäule - Es ist das wohl wichtigste Gebäude der deutschen Demokratie: Der Reichstag in Berlin. Wer dem Gebäude aktuell einen Besuch abstatten möchte, hat es jedoch nicht leicht. Die Coronapandemie und nicht zuletzt auch die verschärften Sicherheitsmaßnahmen nach dem versuchten „Sturm“ auf das Parlamentsgebäude...
Blog Geschichtslernen digital · 21. September 2020
Bild: Universität Tübingen; SfB 923; DFG. Selbst Geschichte zu erzählen bedarf einer gewissen Offenheit. Unsere digitale Plattform „Offene Geschichte“ bietet das. Sie setzt auf offene historische Situationen, offenes historisches Lernen und offene Geschichtserzählungen. Unter Pandemiebedingungen und dem (zeitweiligen) Verlust des Präsenzunterrichts seit dem Frühjahr 2020 waren herkömmliche Unterrichtsformate...

Blog Geschichtslernen digital · 25. Februar 2020
Bild: Constantin Pläcking. Die Sendung „Eine Stunde History“ auf Deutschlandfunk Nova ist eine Erfolgsgeschichte. Hunderttausende Menschen laden sich jede Woche den Podcast zur Sendung herunter. Das macht die abendliche Radiosendung auf einem Digitalkanal zu einem der meistgehörten Podcasts in Deutschland. Und das mit historischen Themen. Constantin Pläcking hat die Macher um Matthias von Hellfeld in Köln besucht und sie gefragt, was das Geheimnis hinter der Sendung ist:
Blog Geschichtslernen digital · 04. Februar 2020
Bild: Timo Mäule mit Screeninhalten von: App "History Timeline" by TIMLEG. Ereignisse in einen größeren Verlauf einzuordnen ist für die Analyse von historischen Sachverhalten grundlegend und ein essentieller Bestandteil im Prozess Historischen Denkens. Wer sich zum besseren Verständnis einen ersten Überblick verschaffen will, ist mit der guten alten Zeitleiste nicht schlecht beraten...

Blog Geschichtslernen digital · 10. Dezember 2019
Löwen im Tübinger Wald. Ein Beitrag von Prof. Dr. Bernd-Stefan Grewe
Blog Geschichtslernen digital · 03. Dezember 2019
Löwen im Tübinger Wald. Ein Beitrag von Prof. Dr. Bernd-Stefan Grewe

Blog Geschichtslernen digital · 01. Oktober 2019
Blicke sagen mehr als tausend Worte … oder? Der richtige Blick ist es, der es ausmacht, wie wir unser Umfeld wahrnehmen. So betrachtet auch das Mapping Game das mobile Geschichtslernen aus einer ganz anderen Perspektive und eröffnet dem Nutzer ganz neue Erfahrungsmöglichkeiten der Vergangenheit. Denn die Vergangenheit ist viel mehr als eine Sache der Perspektive.
Blog Geschichtslernen digital · 05. August 2019
Die Zeit der DDR in das Bewusstsein des ‚Westens‘ zu rücken, das ist Florentine Schmidtmann ein großes Anliegen. Mit viel Engagement und Herzblut arbeitet sie heute als Kuratorin in Potsdam. Frau Schmidtmann, Sie haben zuerst Kulturwissenschaften studiert. Was hat Sie dazu bewogen, zu Public History zu wechseln? Am Anfang meines Studiums fand ich Geschichte nicht sonderlich attraktiv. Als ich dann für mein Erasmusjahr im Bachelor ein Semester in Krakau war, habe ich mich sehr intensiv...

Mehr anzeigen

Institut für Geschichtsdidaktik und Public History

Wir bieten Ihnen interessante Informationen und Wissenswertes über Geschichte in unserem Alltag und für die Schule: von Ausstellungsrezensionen über Unterrichtsmaterial bis hin zu Reise- und Fortbildungstipps. Alles was Geschichtsinteressierte begeistert – Klicken Sie sich schlau!