Geschichtslernen digital

 

Ein Klick auf den App-Store des eigenen Smartphones und man hat sie vor sich: Die Auswahl an E-Learning Angeboten per App. Doch was taugen die einzelnen Angebote? Unter den Leitlinien einer zeitgemäßen Geschichtsdidaktik entstehen hier Rezensionen zu digitalen Lernangeboten, die Geschichte über's Handy vermitteln wollen.


Bild: Universität Tübingen; SFB 923; DFG.
Bild: Universität Tübingen; SFB 923; DFG.
Bild: History Atlas for Kids, App-Screenshot.
Bild: History Atlas for Kids, App-Screenshot.
Bild: Screenshot (Ausschnitt aus: http://app-in-die-geschichte.de/, letzter Zugriff 01.10.2019).
Bild: Screenshot (Ausschnitt aus: http://app-in-die-geschichte.de/, letzter Zugriff 01.10.2019).
Bild: http://app-in-die-geschichte.de/, Screenshot (letzter Zugriff: 26.07.19).
Bild: http://app-in-die-geschichte.de/, Screenshot (letzter Zugriff: 26.07.19).

Bild:  Geschichtskalender, App-Screenshot.
Bild: Geschichtskalender, App-Screenshot.
Bild: Timo Mäule mit Screeninhalten von: App "History Timeline" by TIMLEG.
Bild: Timo Mäule mit Screeninhalten von: App "History Timeline" by TIMLEG.


Die Bilder sind teilweise im Format angepasst.

Institut für Geschichtsdidaktik und Public History

Wir bieten Ihnen interessante Informationen und Wissenswertes über Geschichte in unserem Alltag und für die Schule: von Ausstellungsrezensionen über Unterrichtsmaterial bis hin zu Reise- und Fortbildungstipps. Alles was Geschichtsinteressierte begeistert – Klicken Sie sich schlau!